Häufig gestellte Fragen

EPOXA BENUTZEN

Ihr Konto einrichten: Bevor Sie mit dem Kaufen oder Verkaufen beginnen, brauchen Sie ein Epoxa Konto. Sie können sich bei Epoxa registieren oder Ihr Social Media-Konto verwenden. Bei Epoxa haben Sie die Möglichkeit,  privat oder Geschäftschaftlich zu verkaufen. 

EPOXA EINREICHTEN

1. Wählen Sie Registrieren aus.
2. Geben Sie die erforderlichen Details ein.

*** Geburtsdaten können durch Klicken auf den Monat und das Jahr oben in der Geburtstagsbox eingegeben werden. Klicken Sie weiter darauf, bis Sie Ihr Geburtstagsjahr erreicht haben, und wählen Sie dann Monat und Datum aus. ***
3. AGBs und Datenschutzerklärung aufmerksam lesen und bestätigen.
4. Geschäftliche Nutzer müssen das Steuerformular nach §22f UstG ausfüllen und an service@epoxa.de senden
5. Bitte beachten Sie: Um Produkte zu kaufen oder zu verkaufen, müssen Sie Ihr Profil in Ihrem Konto mit den notwendigen Informationen aktualisieren. Das Steuerformular ist für Personen relevant, die als Unternehmen verkaufen möchten. Gewerbliche Verkäufer, die das Steuerformular nicht ausgefüllt einreichen, werden deaktiviert.

AUF EPOXA VERKAUFEN:

Um ihre Wäre auf epoxa verkaufen zu können, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:
1. Wählen Sie Verkaufenin der oberen Navigation auf Epoxa.de aus.
2. Wählen Sie alle Produktinformationen aus.
3. Laden Sie Fotos hoch.
4. Bestimmen Sie die Laufzeit.
5. Ergänzen Sie die Beschreibung (Besonderheiten) Ihres Produktes.
6. Bestätigen Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen.
7. Schließen Sie den Vorgang ab und laden Sie alle Daten hoch.

Epoxa Verkaufsgebühren privat:

1. Auktionsgebühr (alles inclusive 19% MwSt.)
2. Unverkaufte Artikel: 0.80€
3. Verkaufte Artikel: 3,75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €500
4. 2.75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €5.000
5. 1.75% auf den Verkaufspreis, sofern dieser über €5.000 liegt, doch maximal €100
6. Festpreis- und Angebotsgebühren sind immer 3.75%.

Epoxa Verkaufsgebühren Business:

1. Auktionsgebühr (alles inclusive 19% MwSt.)
2. Unverkaufte Artikel: 0.80€
3. Verkaufte Artikel: 3,75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €500
4. 2.75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €5.000
5. 1.75% auf den Verkaufspreis, sofern dieser über €5.000 liegt, doch maximal €100
6. Festpreis- und Angebotsgebühren sind immer 3.75%.

Gebühren fallen an, nachdem ein Auktion/Verkauf beendet ist. Epoxa schickt Verkäufern eine Rechnung, in der die Epoxa-Provision aufgeführt ist. Verkäufer haben die Möglichkeit, ihre Rechnungen per PayPal oder Banküberweisung zu bezahlen.   

SUCHEN AUF EPOXA:

Um etwas kaufen zu können, mussen Sie zhuerst findig werden. Es gibt drei Möglichkeiten Artikel zu suchen:
1. Geben Sie den Namen des Artikels in das Suchfeld ein.
2. Verwenden Sie die Kategorienliste
3. Geben Sie den Namen des Verkäufers ein und suchen Sie nach Artikeln des jeweiligen Verkäufers.

KAUFEN AUF EPOXA:

Es gibt drei Möglichkeiten Artikel über Epoxa.de zu erwerben:
1. Gebot: Geben Sie Ihr Maximalangebot für den Artikel. Wenn Sie überboten werden, haben Sie immer noch die Möglichkeit, das Gebot zu erhöhen, so lange die Auktion noch läuft.
2. Preisvorschlag: Um einen Preisvorschlag zu machen, klicken Sie bitte auf den Preisvorschlag und geben Sie die Summe ein, die Sie vorschlagen möchten. Der Verkäufer wird ihre Preisvorschlag akzeptieren, ablehnen oder einen Gegenpreisvorschlag unterbreiten.
3. Sofort Kauf: Klicken Sie bitte Sofortkauf. Sie können gegebenenfalls die Stückzahl auswählen, die zu einem festen Preis bestellen möchten.

FEHLER SCREEN BEIM BIETEN: Falls sie den unten aufgelistet fehler beim abgeben eines gebot bekommen sollte, einfach ihre browser neuladen. 
Failed to authenticate on SMTP server with username "epoxade@.....com" using 3 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Swift_TransportException:
ZAHLEN AUF EPOXA:

 Wenn Sie ein Verkäufer-Konto erstellen, müssen Sie eine Zahlungsmethode auswählen, wie Sie die Epoxa-Kommission (Verkaufsgebühren) oder Zahlungsverzugs-Gebühren zahlen werden. Sie können PayPal oder Banküberweisung auswählen (Kreditkarte als Zahlungsmethode werden wir in der Zukunft auch anbieten können). Die monatliche Rechnung mit Details zu allen Verkäufergebühren wird Ihnen per Email zugesendet. Eine Rechnung per Post erfolgt ausschließlich gegen eine extra Gebühr. Wie man eine Zahlungsmethode einrichtet:
1. Gehen Sie zu Ihrem Epoxa Konto
2. Wählen Sie Zahlungsmethode aus
3. Zahlungsmethode bestätigen/speichern   

PROBLEM & KONTAKT

Probleme mit Nutzern: Wenn Sie ein Problem mit einem Käufer/Verkäufer haben. So können Sie die Person via Chat-Funktion oder Email kontaktieren.  

SÄUMIGEN/UNSERIOS NÜTZERN: 

Wir haben zwei Kategorien von möglichen säumigen Nutzern, Verkäufer und Käufer:
1. Säumigen Käufer: Hierzu gehören Käufer, die fünf Transaktionen innerhalb von fünf Tagen ohne plausiblen Grund beendet haben, oder Käufer, die nicht innerhalb von 30 Tagen fünf oder mehr Waren bezahlt haben.
2. Säumigen Verkäufer: die fünf Transaktionen innerhalb eines Zeitraums von fünf Tagen ohne plausiblen Grund gekündigt haben, Verkäufer, die nicht innerhalb von 30 Tagen fünf oder mehr Waren geliefert haben.


Überfällige Konten können jedoch von der Plattform aus deaktiviert werden, bis die Probleme mit der entsprechenden Person / dem jeweiligen Shop geklärt werden. Bitte kontaktieren Sie service@epoxa.de für folgende Anliegen:
1. Beschwerden/anzeigen von säumigen Nutzern (Käufern und Verkäufern)
2. Im Rahmen des gültigen Datenschutzes können wir prüfen, ob ein Nutzer in der Vergangenheit Transaktionsprobleme hatte.

TECHNISCHE FRAGEN: 

Bei technischen Problemen mit unserer Website versuchen Sie bitte folgendes bevor Sie sich mit unsere IT im verbindung setzten:
1. Website neuzuladen
2. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Updates von: Adobe Flash Player
3. Microsoft Internet Explorer
4. Mozilla Firefox
5. Apple Safari
6. Google Chrome

Falls die oben genannten Vorschläge nicht geholfen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an service@epoxa.de. 

(Epoxa ist hauptsächlich ein Portal, eine Plattform. Daher kaufen oder bewerten wir keine Waren oder Produkte. Als Plattform / Portal bieten wir Verkäufern die Möglichkeit ihre Waren zum Verkauf anzubieten und in Käufern Waren zu kaufen. Wir sind nicht verantwortlich für Fotos oder die Beschreibung der Waren, dies sind immer die jeweiligen Verkäufer. In bestimmten Situationen können wir den Verkäufer von der Plattform entfernen und/oder blockieren, einzelne Produkte oder ganze Angebotssortimente entfernen, insbesondere, wenn sich Verkäufer nicht an gültige Gesetze oder unsere AGBs und Richtlinien halten.)

Vielen Dank
Epoxa Team